Aliens, die uns lieben

Um den Dialog ist es schlecht bestellt. Ein Zwiegespräch kommt zwischen Faktensammlern kaum noch zustande, weil sie sich Bälle zuwerfen, die immer zum Spiel gehören. So sagen wir aus eigenen Stücken nur noch das, was uns zugeworfen wurde. So tun wir bald aus eigenen Stücken das, was von uns erwartet wird. Wir begeben uns selbst in den Rahmen, innerhalb dessen wir funktionieren und darin unser persönliches Wachstum und das Wachstum unserer Kinder organisieren. Unser Verständnis des Zwiegesprächs verkommt auf diese Weise bestenfalls zu einer diffusen Vorstellung von Coaching zum Zwecke der Optimierung. Der Gipfel ist erklommen, wenn wir von Frustrierten zu Funktionierenden werden. Lieber stopfen wir Psychopharmaka in die Hälse unserer Kinder als nach den in uns selbst liegenden Ursachen für ihre Normabweichungen zu forschen oder die Normen selbst zu hinterfragen.